Header

2018/2019

Das Gerüst der Konzertsaison bildeten unsere Konzerte mit Höhepunkten der oratorischen Literatur – durchgeführt mit unse­rem Partner, der Konzertagentur Bell'Arte – in Her­ku­les­saal und Brunnenhof der Münchner Residenz. Hier konnten Sie uns im November mit Mozarts Requiem, zum Jahresanfang 2019 mit Beet­hovens »9. Symphonie« und am schon Tradition gewordenen Karfreitagstermin mit Bachs »Matthäus­passion« hören. Im Sommer-Open-Air folgen noch Orffs »Carmi­na Burana« und Mendelssohns »Walpurgisnacht«.

Zwei Konzerte »Christmas in Lucerne« führten uns im Advent wieder in das dortige KKL. Den Abschluss des Jahres 2018 bildeten die Teile 1, 3 und 6 des »Weihnachtsoratoriums« von J. S. Bach im Bürgerhaus Unterföhring,. Schütz' »Musikalische Exequien« und »Johannespassion« folgten Ende März in einem Konzert in Geretsried.

Im März fand auch eine Aufführung von Dvořáks wunder­barem »Stabat Mater« in der Sendlinger Himmelfahrtskirche statt. Am ungewöhnlich späten Karfreitag stand auch 2019 mit der »Matthäuspassion« wiederum Bach im Herkulessaal auf dem Programm.

Den Jahresabschluss bildete wie im Vorjahr ein Konzert im Brunnenhof mit der Carmina Burana und Mendelssohns Walpurgisnacht - umrahmt von je einem a cappella-Konzert mit Werken der niederländischen Schule im Lehenhof Deggenhausertal und der Stiftskriche Tübingen.

Daneben erfüllten wir uns besondere eigene musi­ka­lische Wünsche: Zu Beginn der Saison stand Carl Loewes wenig bekanntes Passions­ora­to­rium »Das Sühnopfer des Neuen Bundes«, das mit dem BR und dem CD-Label OehmsClassics auch auf­genommen wurde. Die CD-Veröffentlichung im März 2019 fand breite mediale Aufmerksamkeit. Sie ist sowohl für den Opus Klassik 2019 als auch für die Bestenliste des Deutschen Schallplattenpreises nominiert.

 


 

C. Loewe, Das Sühnopfer des neuen Bundes
Montag, 22. Oktober 2018, Himmelfahrtskirche München-Sendling

 


 

W. A. Mozart, Requiem d-moll
W. A. Mozart, Symphonie g-Moll

Sonntag, 18. November 2018, Herkulessaal München

 


 

Christmas in Lucerne
Sonntag, 15. Dezember 2018, KKL Luzern
Samstag, 16. Dezember 2018, KKL Luzern

 


 

Weihnachtsoratorium Unterföhring
Freitag, 21.12.2018, Bürgerhaus Unterföhring

 


 

L. v. Beethoven, Symphonie Nr. IX
L. v. Beethoven, Symphonie Nr. VIII

Samstag, 5. Januar 2019, Herkulessaal München

 


 

Dvořák: Stabat Mater
Samstag, 16. März 2019, Himmelfahrtskirche Sendling

 


 

H.Schütz : Musikalische Exequien & Johannespassion
Sonntag, 31. März 2019, Ev. Petruskirche Geretsried

 


 

J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Karfreitag, 19. April 2019, Herkulessaal

 


 

A cappella-Konzert mit Werken der niederländischen Schule
Donnerstag, 6. Juni 2019, Lehenhof Deggenhausertal
Samstag, 6. Juli 2019, Stiftskriche Tübingen

 


 

Carmina burana & Walpurgisnacht
Samstag, 29. Juni 2019, Brunnenhof der Residenz München